E-Mail:   |  Telefon: (0 83 45) 15 37

Räume

Gruppenräume

Die Räumlichkeiten der drei Gruppenräume sind in der Gestaltung individuell und variiert entsprechend den Wünschen der Kindergruppe. In jedem Gruppenzimmer befindet sich eine Kinderküche mit Esstisch, ein Kreativtisch, eine Bauecke, ein Ruhe- und Bilderbuchbereich und verschiedene Spieltische. Die Kleinkindgruppe hat zusätzlich noch eine Krabbel Landschaft.

Malatelier

Im Malatelier steht den Kindern eine breite Auswahl an Farben und Materialien zur Verfügung, mit denen sie Ihre Kreativität ausleben können.

Werkbank

Ein Arbeitstisch mit passendem Werkzeug ermöglichen den Kindern, Ihre baulichen und handwerklichen Fähigkeiten und Ideen in die Tat umzusetzen. Ihr Kraftpotential wird hier gezielt und sinnvoll eingesetzt.

Werkbank

Ruhezimmer

Zum Entspannen, Kuscheln und Träumen bietet sich der Ruheraum mit Licht- und Spiegeleffekten aus dem Snozelenbereich und einer Black Box an.

Bücherei

Bücherei

In der Kindergartebücherei können sich die Kinder Bücher ausleihen. Außerdem wird dieser Raum zur Einzelförderung, Teilgruppenbeschäftigung und für Elterngesprächen genutzt.

Turnhalle

Die kindlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse im Bereich der Bewegung und Geschicklichkeit werden in der Turnhalle gefördert. Dafür stehen verschiedene Sportmaterialien und Turngeräten zur Verfügung, die es zu erforschen und ausprobieren gilt.

Bewegungsbaustelle

Die Bewegungsbaustelle, mit Trampolin, Decken, Kreisel und den beliebten Schaumstoff-Riesenbauklötzen, ermöglicht den Kindern Fantasie, Bewegung und Spiel miteinander zu verbinden.

Bewegungsbaustelle

Kletterwand

An unserer Kletterwand im Keller ist für die Kinder eine neue Spielvariante erstanden. An den bunten Griffen werden Übungsabläufe der Augen-, Hand- und Fußkoordination sowie Krafteinsatz, Konzentration, Kreativität und die Reaktionsfähigkeit gefördert.

Massagebad

Massagebad

Beim Baden im kunststoffartigen Material massieren sich die Kinder selbst. Dadurch gewinnen sie wertvolle Erfahrungen zur Sensibilisierung des Körpers- und Wärmeempfindens. Die kindliche Wahrnehmung und der Bewegungsdrang werden gleichermaßen gefördert und befriedigt.

Personal- und Besprechungsraum

Dieser Raum bietet den Fachkräften die Möglichkeit, sich zu treffen, zu planen, zu reflektieren und zusammenzuarbeiten. Er ist nicht nur zu administrativen Zwecken gedacht, sondern auch ein Ort für professionellen Austausch und Weiterbildung. Hier werden Elterngespräche in einer angenehmen und einladenden Atmosphäre geführt. Darüber hinaus wird er auch als Pausenraum genutzt.

Besprechungsraum
Ruhe- und Sinnesräume

Ruhe- und Sinnesräume

Die Ruheräume sind ein Ort zur Entspannung und Erholung und fördern die emotionale Regulation bei den Kindern. Sie bieten Rückzugsmöglichkeiten, Ruhe, Geborgenheit und die Möglichkeit, neue Energie zu tanken. Durch die Gestaltung der Räume mit Betten, gedämpftem Licht und ruhiger Musik wird eine entspannende Atmosphäre geschaffen. Die Räume werden je nach Bedürfnis der Kinder als Schlafräume oder als Sinnesräume gestaltet. Durch Lichtspiele mit Sternenprojektor, Leuchttisch, Wasserbett, Höhlen, weichen Kissen und Massageutensilien wird die Wahrnehmung geschult.

Krippenräume

Die beiden Krippenräume sind so gestaltet, dass sie je nach Bedarf (zum Beispiel klassische Spielbereiche während der Eingewöhnung oder Funktionsräume im Jahresverlauf) den Bedürfnissen und Interessen der Kinder nachkommen können. Jeder Raum bietet den Kindern die Möglichkeit, sich frei zu entfalten. Die kindgerechten Möbel, Materialien und Farben regen zum Entdecken und Spielen an. Der Gruppenraum fördert soziale Interaktionen, gemeinsame Aktivitäten und das Gefühl von Zugehörigkeit und Gemeinschaft.

Krippenraum
Krippenraum
Sanitärbereich
Wickelbereich

Sanitarräume und Wickelbereich

Sie bietet den Kindern die Möglichkeit, sich ausgiebig zu bewegen, zu spielen und ihre körperlichen Grenzen auszutesten. Die Turnhalle ist mit einer Vielzahl von Materialien ausgestattet, zum Beispiel Sprossenwand, Matten, Bälle, Seile, Kegel und andere Turn- und Spielgeräte. Durch vielfältige Bewegungserfahrungen werden die Kinder dazu ermutigt, ihren Körper zu entdecken, zu erforschen und gesunde Bewegungsgewohnheiten zu entwickeln.

Turnhalle

Sie bietet den Kindern die Möglichkeit, sich ausgiebig zu bewegen, zu spielen und ihre körperlichen Grenzen auszutesten. Die Turnhalle ist mit einer Vielzahl von Materialien ausgestattet, zum Beispiel Sprossenwand, Matten, Bälle, Seile, Kegel und andere Turn- und Spielgeräte. Durch vielfältige Bewegungserfahrungen werden die Kinder dazu ermutigt, ihren Körper zu entdecken, zu erforschen und gesunde Bewegungsgewohnheiten zu entwickeln.

Turnhalle
Turnhalle
Bewegungsraum

Bewegungsraum

Die zwei Krippenräume werden durch einen Bewegungsraum verbunden. Die Kinder dürfen hier ganz individuell ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachgehen. Ihre motorischen Fähigkeiten werden durch eine Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten zum Beispiel Schaukeln, Klettern, Springen und Wippen gefördert.

Spielgang

Der Spielgang, der die Verbindung zwischen dem Alt- und Neubau im Kindergarten darstellt, ist mehr als nur ein Durchgangsweg. Er ist ein pädagogischer Raum, der eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet und die Integration verschiedener Elemente fördert. Durch den Glasgang schaffen wir eine Offenheit und eine enge Verbindung zu unserer Natur und Umgebung. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich frei zu bewegen, zu spielen und zu entdecken, während sie von einem Gebäude zum anderen gehen oder mit Fahrzeugen fahren. Der Spielgang kann auch als Ort für soziale Interaktionen und gemeinsame Aktivitäten dienen. Hier können sich die Kinder begegnen, sich austauschen und miteinander kommunizieren, während sie im Kindergarten ankommen oder in den Garten laufen. Dort werden soziale Kompetenzen wie Teamwork, Kommunikation und Rücksichtnahme gefördert.

Durchgang
Speiseraum
Speiseraum

Mullewapp-Wirtschaft (Speiseraum)

In der Mullewapp-Wirtschaft lernen die Kinder wichtige soziale Kompetenzen im Zusammenhang mit dem Essen. Sie entwickeln gesunde Essgewohnheiten und erleben Gemeinschaft während des Essens. Der Speiseraum ist so gestaltet, dass die Kinder eine entspannte Atmosphäre vorfinden. Hier sollen sich die Kinder wohlfühlen und ein positives Verhältnis zum Essen entwickeln. (Sie entscheiden selbst was und wie viel sie essen.) Hier können schon die Kleinsten die Gemeinschaft und Kommunikationsmöglichkeiten in angenehmer Umgebung beim Essen kennen und schätzen lernen.

Küche

Die Gastronomieküche ist ein Ort, der nicht nur der Zubereitung von Mahlzeiten dient, sondern auch pädagogische Ziele verfolgt. In dieser Küche lernen Kinder wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich „Ernährung“ und „Selbstversorgung“. Durch das Mitwirken bei der Zubereitung von Speisen werden sie dazu ermutigt, Lebensmittel kennenzulernen, ihre Sinne zu sensibilisieren und einen gesunden Umgang mit Nahrung zu entwickeln. Dabei werden auch Themen wie Hygiene und Sicherheit vermittel

Küche
Küche